Unser Leitbild

Unsere Arbeit ist vom christlichen Menschenbild geprägt. Wie Jesus sich den Menschen vorbehaltlos zugewandt hat, so möchten wir auch den Kindern begegnen: gemeinsam mit ihnen die Welt entdecken, sie begleiten und unterstützen. Denn auch für uns Große ist es immer ein besonderes Erlebnis, Gottes Welt mit Kinderaugen zu sehen. Unserem christlichen Glauben bieten wir Raum. Singen, beten, biblische Geschichten erfahren und erleben, all das gehört selbstverständlich zu unserem täglichen Leben. Daraus ergeben sich folgende Grundsätze unserer Arbeit mit den Kindern:

• Wir möchten die Kinder stark machen, sie sind der Schatz im Leben der Gemeinde.

• Wir gehen mit den Kindern durch das Kirchenjahr.

• Wir möchten gemeinsam mit den Eltern das Kind begleiten, beim Lachen und beim Weinen.

• Wir erleben und gestalten mit den Kindern den Alltag.

• Wir unterstützen die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsphasen.

• Wir erreichen die verschiedenen Bildungsziele durch ganzheitliches Lernen: Lernen mit Kopf, Herz und Hand!

• Wir begleiten und unterstützen Familien in verschiedenen Lebensbereichen und unterschiedlichen Hintergründen, wie Herkunft, Nationalität und Religionszugehörigkeit.

• Wir leben ein demokratisches Miteinander.

• Wir bieten Familien ein starkes Fundament zum Wachsen und gehen wertschätzend miteinander um.

• Wir bieten Orte der Begegnung für Groß und Klein.

• Wir investieren unsere finanziellen Mittel in bewusst ausgewählte Materialien, mit denen wir achtsam umgehen.

• Wir setzen unsere Arbeitszeit so ein, dass die Bedürfnisse der Kinder vorrangig erfüllt werden.

Für weitere Informationen finden Sie hier unsere Konzeption