Erstellt am 11.06.2021

Bepflanzung unseres Hochbeets

In diesem Jahr hatten wir Unterstützung bei der Bepflanzung unseres Gemüsebeets durch die EDEKA- Stiftung.

Wir haben uns als Einrichtung in diesem Jahr für das Projekt "Gemüsebeete für Kids" angemeldet. Das Team der Edeka- Stiftung unterstützt  Einrichtungen, Gemüse anzubauen und fördert damit bei Kindern das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung.

Aufgrund der vorgegebenen pandemiebedingten Auflagen konnten wir das Projekt nicht wie geplant gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Edeka- Teams umsetzen. Daher erhielten wir im Vorfeld Bücher mit verschiedenen Geschichten zum Thema Nachhaltigkeit und Gemüse, um die Kinder auf die anstehende Anpflanzung des Beets vorzubereiten. Außerdem gab es Gießkannen und Schürzen für die Gruppen.

Am 07. Mai kam das Team der Edeka- Stiftung mit frischer Erde und verschiedenen Setzlingen für das Hochbeet. Die Kinder sahen dabei von der Terassentür der Pinguine aus zu.

Nachdem die Mitarbeiter fertig waren, gingen die Kinder raus und begutachteten das Hochbeet. Wir haben gemeinsam besprochen, welche Sorten Gemüse angepflanzt wurden und dann durften die Kinder fleißig gießen.

Mittlerweile konnten wir sogar schon den ersten Kopfsalat und die ersten Radieschen ernten. Es war sogar genug da, sodass wir mit allen Gruppen teilen konnten!